Übung in ILIAS – zeitlich gesteuerte Aufgabenabgabe

Übung_IconIm Blog des @LLZ wurden bereits einige Funktionalitäten und Lernobjekte in ILIAS vorgestellt: wie z.B. das Lernmodul, die Umfrage, Mediacasts, das Wiki oder der Test in ILIAS.

Neben der Bearbeitung  von Selbsttests in ILIAS kann eine Online-Aufgabe für einen Studierenden z.B. auch darin bestehen eine Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt abzugeben. Dabei kann das ILIAS-Objekt „Übung“ sowohl Lehrende als auch Lernende vorallem organisatorisch unterstützen.

Der Lehrende kann dabei eine Übung mit einer oder mehreren Übungseinheiten erstellen und angeben in welchem Zeitrahmen die Studierenden diese Übung bearbeitet haben sollen und ob es sich um eine obligatorische Übungseinheit handelt, d.h. das Bestehen dieser Einheit ist Voraussetzung, um die gesamte Übung zu bestehen (siehe Abb. 1).

übung_1
Abb. 1: Screenshot: Erstellung einer Übung  in ILIAS

Neben der Abgabe einer Datei können die Studierenden auch eine Datei als Team, einen Blog oder ein Portfolio einreichen. Dabei wird der Blog oder das Portfolio von den Studierenden auf ihrem persönlichen Schreibtisch in ILIAS erstellt. Diese beiden Funktionalitäten werden demnächst auch näher vorgestellt.

Nachdem die Studierenden ihre Aufgaben, z.B. als Datei, abgegeben haben, erhält der Lehrende eine Übersicht mit allen Namen und abgegebenen Dateien und kann direkt im ILIAS kennzeichnen, ob diese bestanden wurde oder nicht. Außerdem kann dem Kursteilnehmer auch eine Feedbackdatei oder ein Kommentar vom Lehrenden zugeschickt werden (siehe Abb.2). Aus dieser Übersicht können auch einfach alle eingreichten Dateien herunter geladen werden.

übung_abgabe
Abb. 2: Screenshot: Übersicht Abgaben und Noten in der Übung in ILIAS

Die Einführungsschulungen zum Lernmanagement-System ILIAS starten nun wieder im WS 2013/14 über das Weiterbildungsangbot der MLU. Nähere Informationen und Termine dazu finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt zur ILIAS-Schulung sowie den weiteren Angeboten des @LLZ  dann ebenfalls über das PDF-Formular, welches Sie auf den Seiten des Weiterbildungsangebotes der MLU herunterladen können.

2 Gedanken zu „Übung in ILIAS – zeitlich gesteuerte Aufgabenabgabe“