Start der Anwenderschulungen zum Lernmanagementsystem „ILIAS“ an der Martin-Luther-Universität

Logo „ILIAS (MLU)“

Die Martin-Luther-Universität verwendet seit 2006 „ILIAS“ als zentrales Lern-Management-System. Neben der Arbeitsumgebung „Stud.IP“, mit der Lehrveranstaltungen verwaltet und organisiert werden, ermöglicht die Verwendung von ILIAS den Aufbau komplexer E-Learning-Szenarien, welche die Präsenzlehre ergänzen können.

Im März dieses Jahres wurde ein Update auf die Version 4.3 durchgeführt. Damit steht eine Vielzahl neuer Funktionen zur Verfügung. Einige wurden bereits in verschiedenen Blog-Beiträgen vorgestellt (Wiki im ILIAS, Evaluationen im ILIAS).

Nach technischen und inhaltlichen Tests steht das System nun uneingeschränkt zur Nutzung im Lehrbetrieb bereit.

In diesem Zusammenhang starten noch im Juli erste Schulungen zum Gesamtsystem, die sich an praktischen Problemstellungen orientieren und gleichzeitig didaktische Szenarien beinhalten.

Start der Anwenderschulungen ist der 25. Juli 2013. Ein alternativer Termin mit gleichem Inhalt ist bereits für den 05. September 2013 vorgesehen.

In einem nachfolgenden monatlichen Rhythmus bietet das @LLZ Einführungen in ILIAS für die Lehrenden der MLU an. Die Schulungen richten sich an ILIAS-Einsteiger, die das Lernmanagement-System der Martin-Luther-Universität zum ersten Mal in die Lehre integrieren wollen und keine Vorkenntnisse besitzen.

Inhalte sind:

• Einführung in das Autorenwerkzeug im ILIAS zur Erstellung von
    • Selbsttests für Studierende
    • ILIAS-Lernmodulen
  • Anbindung dieser E-Learning-Inhalte an Stud.IP-Veranstaltungen

Interessierte können sich bis zum 18. Juli 2013 auf den Seiten des @LLZ in das Anmeldeformular eintragen.

Ab dem Wintersemster 2013/2014 bietet das @LLZ die Anwenderschulungen über das Zentrale Weiterbildungsangebot der MLU an.

Wollen Sie bereits vorab schon einmal selbst das System erkunden?

Es gibt die Möglichkeit, an einem Beispielkurs die Funktionalitäten zu erkunden und sich mit dem System vertraut zu machen. Sollten Sie noch keinen Zugang zu ILIAS haben, können Sie sich nach der Anleitung unter elearning.uni-halle.de anmelden.

Zusätzliche Kurse mit Inhalten für Fortgeschrittene sind in Vorbereitung und werden im Wintersemester angeboten.

Sobald unsere Kurse im Weiterbildungsangebot der MLU verfügbar sind, werden wir an dieser Stelle noch einmal informieren.