Fachdidaktik@LLZ am 29. September: Treffen zur Verbesserung der Ausbildung der Lehramtsstudierenden der MLU am interaktiven Whiteboard

Formelerkennung am digitalen Whiteboard
Formelerkennung am interaktiven Whiteboard

Tafel und Kreide gehörten Jahrhunderte lang ganz selbstverständlich zum Schulunterricht. Seit einigen Jahren werden sie jedoch zunehmend ersetzt – interaktive Whiteboards (IWB) machen der Kreidetafel in vielen Schulen Konkurrenz. Über 60 Prozent der Schulen in Deutschland besaßen bereits im Jahr 2011 mindestens eines dieser Geräte (vgl. Initiative D21, 2011). Pädagogisch sinnvoll einsetzbar sind IWBs jedoch nur, wenn die Lehrkräfte mit den Geräten sowohl hinsichtlich technischer aber auch didaktischer Aspekte sicher umgehen können (siehe auch Szalai, Atkins & Müller, 2013).

Um vor diesem Hintergrund eine systematische Ausbildung der Lehramtsstudierenden der MLU zu ermöglichen, begannen das @LLZ und das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Uni Halle im Rahmen einer Kooperation bereits im vergangenem Semester Schulungen am IWB anzubieten. Diese wurden von den Lehramtsstudierenden sehr gut angenommen und werden daher im WiSe 2014/15 weitergeführt.

Das nächste Ziel ist nun, eine stärkere Integration der Fachdidaktiken zu erreichen. Denkbar wäre bspw. eine Verzahnung der fachdidaktischen Ausbildung an der Tafel (Stichwort Tafelbild) und der stärker technisch-funktional ausgerichteten Ausbildung am interaktiven Whiteboard durch LLZ/ZLB oder auch die Entwicklung von spezifischen Anwendungsszenarien in den fachdidaktischen Veranstaltungen.

Um gemeinsam die Potentiale auszuloten und ein Konzept hierfür zu erarbeiten, laden wir alle interessierten Lehrenden ganz herzlich ein, an einem Treffen am 29.09.2014 um 14 Uhr im @LLZ (Hoher Weg 8, Raum 0417) teilzunehmen. Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung per Mail, wenn Sie dabei sein können.

Literatur

Initiative D21 e.V. (Hrsg.) (2011). Bildungsstudie. Digitale Medien in der Schule. Eine Sonderstudie im Rahmen des (N)Onliner Atlas 2011. Online verfügbar unter http://www.initiatived21.de/wp-content/uploads/2011/05/NOA_Bildungsstudie_140211.pdf

Szalai, Atkins & Müller (2013). Peer2Peer Teaching. Ein nachhaltiges Angebot zum eigenverantwortlichen Kompetenzerwerb an der interaktiven Tafel. Hamburger eLearning-Magazin, 12, S. 26-27. Online verfügbar unter http://www.uni-hamburg.de/elearning/hamburger-elearning-magazin-12.pdf