Die während des Sommersemesters 2014 in Kooperation zwischen dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) und dem Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) durchgeführten Workshops und Werkstätten zum Thema “Interaktive Tafel” sind im Juli erfolgreich abgeschlossen worden. Das Angebot richtete sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen, unabhängig von ihren Vorkenntnissen und ihrer Technikaffinität, die hier die Möglichkeit haben, Kompetenzen im Umgang mit der Tafel zu erwerben und diese Kenntnisse selbsttätig zu erweitern, zu erproben und zu reflektieren. Das Ergebnis dieses Probelaufs ist von beiden Seiten positiv aufgenommen worden. Insgesamt wurde das Angebot von den Lehramtsstudierenden begrüßt und gut angenommen: es gab über 100 Anmeldungen über Stud.IP für die beiden Veranstaltungen mit ebenso reger Teilnahme an den Workshops selbst. Dennoch gibt es – auch in Rücksprache mit den Kursteilnehmern – eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen.

Diese Vorschläge werden derzeit von LLZ und ZLB gesichtet und in die Planungen für das kommende Semester aufgenommen. Einer der Hauptvorschläge, nämlich der fachlich orientiertes Material zum Üben zu haben und die didaktischen Aspekte der Arbeit am Whiteboard stärker in den Vordergrund zu rücken, wird im Laufe des Septembers erarbeitet. Dazu werden sich die verantwortlichen Kursleiter mit Vertretern der Fachdidaktiken einzelner Fächer treffen und mit deren Hilfe Materialien und didaktische Szenarien entwickeln, die in die Whiteboardarbeit mit einfließen werden.

Die Workshopreihe wird im kommenden Wintersemester 2014/15 wieder angeboten. Mehr Informationen gibt es gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit im Stud.IP.

Weiterführender Link: LLZ-Wiki „Interaktive Tafel“

Ein Gedanke zu „ZLB und LLZ: Weiterentwicklung der Workshopreihe “Interaktive Tafel” für Lehramtsstudierende geplant“