ZLB und LLZ: Workshopreihe „Interaktive Tafel“ für Lehramtsstudenten

ZLB + LLZ Workshop "Interaktive Tafel"
ZLB + LLZ Workshop „Interaktive Tafel“

Seit Beginn des Sommersemesters 2014 bieten das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) und das Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ)  der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) Workshops zum Thema „Interaktive Tafel“ an. Das Angebot richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen, unabhängig von ihren Vorkenntnissen und ihrer Technikaffinität, die hier die Möglichkeit haben Kompetenzen im Umgang mit der Tafel zu erwerben und diese Kenntnisse selbsttätig zu erweitern, zu erproben und zu reflektieren.

Bei der Konzeption der Workshop-Reihe handelt es sich um einen Blended-Learning Ansatz. Zum einen soll im vom ZLB veranstalteten Präsenzteil zu den Grundlagen im Umgang mit der Technik Neugierde und Freude am offenen Umgang mit dem Medium geweckt werden. Zum anderen gibt es weiterführende Angebote mit denen die erworbenen Fähigkeiten selbst organisiert und anhand selbst gewählter Inhalte weitergedacht, ausprobiert und gemeinsam mit anderen Studierenden und Tutoren  reflektiert werden können. Das ergänzende Online-Lernangebot im universitären Lernmanagementsystem ILIAS unterstützt die Präsenzschulungen mit Selbstlernelementen, wie Lernmodulen mit Videos zu Einzelaspekten im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, weiterführenden Informationen und Links sowie Verweisen auf verschiedene Software zum herunterladen und ausprobieren. Mit dem Onlineangebot können Studierende nach der Grundlagenschulung und gegebenenfalls vor der vom LLZ  organisierten Werkstatt – in der eigene Ideen weiterentwickelt werden können – ihr Wissen und ihre Fähigkeiten selbstständig erweitern und festigen ohne auf weitere Hilfe angewiesen zu sein. Für schwierige Fragen und Probleme stehen den Teilnehmern ein Diskussionsforum für den Austausch mit- und untereinander und die (e-)Tutorinnen zur Verfügung, die den Lernpfad unterstützend begleiten.

Weiterführende Links:

Ein Gedanke zu „ZLB und LLZ: Workshopreihe „Interaktive Tafel“ für Lehramtsstudenten“