„Student Centered Learning in der Lehre als Antwort auf Heterogenität?“ – Ein Workshop im Rahmen der Hochschuldidaktischen Wochen

Im Zuge der Hochschuldidaktischen Wochen findet an der MLU am 14. November 2013 der Workshop „Student Centered Learning in der Lehre als Antwort auf Heterogenität?“ statt.

Mit zunehmendem Bewusstsein  für die Heterogenität von Studierenden (in Bezug auf Alter, soziale Herkunft, Bildungsbiografie, familiäre Lebenssituation etc.) an deutschen Hochschulen steigt auch der Anspruch, in der Lehre angemessen darauf zu reagieren. In der praxisorientierten Veranstaltung steht daher die Frage im Vordergrund, ob und in welcher Form „Student Centered Learning“ (SCL) eine Möglichkeit darstellen kann, in der eigenen Lehre besser auf die Heterogenität unter den Studierenden zu antworten. Dazu beschäftigt sich der Workshop auch mit den theoretischen Hintergründen zu Heterogenität bei Lernenden und dem Konzept des SCL.

Logo Working between cultures