Die AG E-Learning des Verbundprojekts HET LSA lädt am Dienstag, den 28.April 2015 von 10.00 bis 12.00 Uhr zum Webinar „Open Educational Resources (OER) und MOOCs an den Verbundhochschulen“ ein.

MG_1005___kalt_960Neben der Open-Access-Bewegung, die sich in den letzten Jahren weltweit an Hochschulen etabliert hat, ist das Bedürfnis nach offenen Bildungsressourcen gestiegen. So stellen sich Lehrende Fragen wie „Kann ich bestimmte Materialien aus dem Internet für meinen Unterricht und für die Seminarunterlagen nutzen?“. Antworten hierzu sind über die Initiative „Open Educational Resources“ zu erhalten und aus den Richtlinien der Creative Commons Lizenzen abzuleiten. OER sind frei zugängliche und kostenlose Bildungsressourcen, die einerseits häufig modifizierbar sind und andererseits wiederveröffentlicht werden können.

Schön und Ebner (2013) plädieren dafür, offene Bildungsressourcen an Hochschulen als Auftrag und Chance zu betrachten. Einerseits stellen sie fest, dass akademische Lern-und Lehrmaterialien in öffentlich finanzierten Einrichtungen aus der Perspektive des Steuerzahlers durchaus für jedermann zugänglich sein sollten. Andererseits stellt sich die Frage nach der Auswirkung von OER auf das lebenslange Lernen, auf die Reputation von Autoren und auf das Marketing einer Hochschule.

Im Themenblock geht die AG E-Learning vorrangig der Frage nach den Möglichkeiten zur Förderung von OER an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt nach. Hierzu wird die Situation an den Verbundhochschulen analysiert, Bedarfe werden ermittelt und Netzwerke geknüpft.

Falls Sie Interesse haben, am Webinar teilzunehmen, bitten wir Sie, uns dies via E-Mail het-lsa@llz.uni-halle.de mittzuteilen.

Quelle
Ebner, M. & Schön S. (2013). Offene Bildungsressourcen als Auftrag und Chance – Leitlinien für (medien­) didaktische Einrichtungen an Hochschulen. In: Reinmann, G., Ebner M. & Schön, S. (Hrsg.). Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister Online zugänglich unter: http://www.bimsev.de/n/userfiles/downloads/festschrift.pdf (22.04.2015).

3 Gedanken zu „Ankündigung: Webinar „Open Educational Resources (OER) und MOOCs an den Hochschulen Sachsen-Anhalts““