MLU_logo-notiz

Vom 3. bis 8. November 2014 findet an der Martin-Luther-Universität (MLU) die Woche der Lehre statt, welche in diesem Jahr unterschiedlichste Veranstaltungsangebote für Lehrende, MitarbeiterInnen und Studierende bereithält.

Mit einer Auftaktveranstaltung soll zunächst einem landesweiten Austausch über die Qualität in der Studieneingangsphase Raum gegeben werden, denn nicht zuletzt seit der Förderung durch den Qualitätspakt Lehre wird diese an Hochschulen bundesweit rege diskutiert.

Auch die Hochschulen in Sachsen-Anhalt widmen sich dieser Thematik im Rahmen des Verbundprojektes HET LSA mit dem Ziel, die Studieneingangsphase für Studierende erfolgreicher zu gestalten und den Übergang in die Hochschule zu erleichtern. Die Herausforderungen, denen sich die Verbundpartner dabei stellen müssen sind verschieden, ebenso die Maßnahmen, die zur Bewältigung dieser Herausforderungen geplant und umgesetzt werden.

Die Auftaktveranstaltung der Woche der Lehre, die am 3. November 2014 in der Zeit von 9:30 bis 12:30 Uhr stattfinden wird, gewährt einen Einblick in die unterschiedlichen Programme und Konzepte, die an den Hochschulen Sachsen-Anhalts entstanden sind und lädt zur Diskussion ein.

Programmpunkte sind:

• Begrüßung und Veranstaltungseröffnung
    (Prof. Dr. Udo Sträter, Rektor der MLU)
  • Plenarvortrag „Qualität von Lehre und Studium in der Studieneingangsphase“
    (Prof. Dr. Philipp Pohlenz, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
  • Vortrag „Empirische Befunde der Hochschule Harz zum Studienabbruch im MINT-Bereich und das Konzept der verlängerten Studieneingangsphase ‚Studium++'“
    (Nils Florian Wolters, Hochschule Harz)
  • Vortrag „MINT@OVGU – Ein ganzheitliches Vorkursprogramm zum Studieneinstieg“
    (Claudia Wendt, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
  • Vortrag „Studieneingangsphase an der Hochschule Magdeburg-Stendal“
    (Beate Markatsch, Hochschule Magdeburg-Stendal)

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Ein Gedanke zu „Qualität in der Studieneingangsphase als Thema der Auftaktveranstaltung der Woche der Lehre“