Die sinnbildliche Besteigung des Matterhorns

Der achte Hörsaal der Uni Halle wurde für die automatische Vorlesungsaufzeichnung mit dem Opencast Matterhorn System ausgestattet.

Mit Hörsaal HS 3.04 am Von-Seckendorff-Platz 1 sind seit vergangener Woche acht Hörsäle der Uni Halle für die automatische Vorlesungsaufzeichnung mit dem Opencast Matterhorn System ausgestattet.

Damit können ab dem kommenden Wintersemester Lehrveranstaltungen aufgezeichnet und über die Systeme Stud.IP und ILIAS individuell und automatisiert bereitgestellt werden.

Da der Begriff “Matterhorn” in erster MatterhornbesteigungLinie mit einem der höchsten Berge der Alpen assoziiert wird, hat dieses Homonym dazu inspiriert, die Hörsaalausstattung an der Uni Halle als “Besteigung” zu versinnbildlichen. In der Abbildung ist die Reihenfolge der Ausstattung mit der Bezeichnung des Hörsaals grafisch umgesetzt.Übersicht der ausgestatteten Hörsäle an der Uni Halle

Die Karten zeigen zusätzlich die Lage der Hörsäle in der Ausstattungsreihenfolge im Stadtgebiet von Halle.

Aktuell werden am LLZ die Verfahrensabläufe für den Aufzeichnungsprozess weiter optimiert, sowie die relevanten Informationen für interessierte Lehrende im Wiki des LLZ zusammengefasst.

In den nächsten Wochen wird dieser Prozess abgeschlossen sein, so dass in den fertiggestellten Hörsälen Aufzeichnungen ohne Mehraufwand für den Lehrenden durchgeführt und Studierenden unmittelbar zur Verfügung gestellt werden können.

Nach der Fertigstellung der Dokumentation auf den Wiki-Seiten startet das LLZ noch vor Beginn des Wintersemesters Einführungsveranstaltungen in den ausgestatteten Hörsälen, wozu Einladungen über die Dekanate der Fakultäten erfolgen. Zusätzlich wird eine detaillierte Anleitung zur Bedienung des Aufzeichnungssystems in den Hörsälen vor Ort zur Verfügung stehen, in der parallel zum Wiki alle Informationen noch einmal zusammengefasst sind.

Planen Sie für das kommende Semester in einem Hörsaal eine Aufzeichnung? Sie können sich gern vorab jeder Zeit über die Facharbeitsgruppen des LLZ informieren und beraten lassen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Das @LLZ grüßt Sie von der achten Etappe unserer “Matterhornbesteigung”.