Matterhorn für Vorlesungsaufzeichnungen

Auf der Grundlage eines vom @LLZ und URZ erstellten White Papers, das verschiedene Systeme für Vorlesungsaufzeichnungen vorstellt und miteinander vergleicht, hat sich die Rektoratskommission für multimediale Lehre nun für das Open Source System Matterhorn entschieden.

Matterhorn ist ein professionelles, serverbasiertes System zur vollautomatischen Vorlesungsaufzeichnung. Es ist ein Projekt der Opencast-Community, in der zum Teil namhafte Universitäten wie Berkeley, Stanford, Harvard und die ETH Zürich vertreten sind. Diese haben in kürzester Zeit ein umfangreiches Produkt entwickelt, das den kommerziellen Systemen ernsthafte Konkurrenz bietet. Der wesentliche Vorteil liegt in der offenen Struktur und der damit verbundenen Flexibilität für die Anpassung und Integration in die bestehende Infrastruktur der MLU. So besitzt Matterhorn z.B. eine Schnittstelle zu Stud.IP, so dass sich Aufzeichnungen in wenigen Schritten mit Veranstaltungen planen, durchführen und in diese integrieren lassen.

Der vollautomatische Workflow wird so gestaltet werden, dass die Dozierenden so wenig wie möglich Zeit für die Aufzeichnungsvorbereitung erbringen müssen. Den Studierenden wird ermöglicht, auf verschiedene Formate wie Audiopodcasts, Video-Streams oder Rich Media Content zeitnah zuzugreifen. Der barrierearme Matterhorn-Player bietet dabei viele komfortable Funktionen  wie z.B. Kapitelansteuerung, Suchfunktionen (OCR) und die individuelle Anpassung der Videofenster.

In den kommenden Wochen wird in enger Zusammenarbeit mit dem URZ die konkrete Umsetzung geplant. Zunächst werden in der Testphase nur wenige Hörsäle ausgestattet. Sobald das System stabil läuft, können daraufhin weitere Hörsäle problemlos integriert werden. Da jedoch nicht alle gleichermaßen erfasst werden können und um flexibel zu agieren, wird das @LLZ zudem eine mobile Variante anbieten. Ziel ist es, schon im Sommersemester 2013 die ersten Vorlesungen an der MLU vollautomatisch aufzuzeichnen.

Allgemeine Informationen zu Vorlesungsaufzeichnungen können Sie diesem White Paper entnehmen.

2 Gedanken zu „Matterhorn für Vorlesungsaufzeichnungen“