Praxisnah erklärt – Lernmodul führt Medizinstudierende in die Literaturrecherche mit PubMed ein

Die Literaturrecherche begegnet jedem angehenden Mediziner im Studium spätestens, wenn die Doktorarbeit zu schreiben ist. Aber auch im späteren Berufsleben wird die Frage „Wie finde ich geeignete Literatur zu einem medizinischen Problem?“ ein häufiger Begleiter sein.

Um allen Medizinstudierenden das Vorgehen bei einer strukturierten Literaturrecherche zu vermitteln, setzt das Querschnittsfachs Q1 ein Blended-Learning-Angebot ein. Das Fach besteht aus einer wöchentlichen Vorlesung mit begleitendem Seminar. Seit dem Wintersemester 2011 widmet sich ein Seminartermin der Literatursuche und findet direkt im Computerpool der Zweigbibliothek Klinikum Kröllwitz statt. Frau Dr. Karin Stukenbrock, Leiterin der Zweigbibliothek, konzipierte zusammen mit Prof. Andreas Stang des Instituts für Klinische Epidemiologie ein Lernmodul, das die Studierenden als Vorbereitung auf das Seminar über die Plattform ILIAS online durcharbeiten.

US-NLM-PubMed-Logo.svg
Logo von PubMed

Das Lernmodul beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Thematik. Anschließend wird eine alltägliche medizinische Fragestellung vorgestellt. Anhand dieses Beispiels wird gezeigt, wie in der Literaturdatenbank PubMed nach geigeneten Fachartikeln gesucht wird. PubMed ist die bekannteste und in der Medizin am meisten genutzte Recherchemöglichkeit.

Als Highlight des Lernmoduls werden die einzelnen Schritte der Recherche in kurzen Screencasts (Bildschirmvideos) erläutert. Neben der Vorbereitung und Durchführung einer strukturierten Recherche werden insbesondere die Möglichkeiten vorgestellt, wie die Artikel zu den Treffern über die Universitäts- und Landesbibliothek gefunden werden können.

Im Frühjahr 2013 änderte sich die Oberfläche von PubMed nicht nur im Aussehen, sondern es kamen auch neue Funktionen hinzu. Daraufhin wurden die Screencasts im Sommer komplett überarbeitet und neu aufgenommen. Somit können die Studierenden im kommenden Wintersemester 2013/2014 mit der aktuellen Version sowohl im Lernmodul als auch im Seminar arbeiten.

Lernmodul Literaturrecherche
Seite aus dem Lernmodul – Kapitel Durchführung einer Recherche