Abstimmungen in ILIAS: Einfach mal nachfragen

Abstimmung_ILIAS2Sie wollen ein kurzes Meinungsbild von den Studierenden in Ihrem ILIAS-Kurs einholen? Hierfür eignet sich das Lernobjekt Abstimmung. Mit wenigen Klicks und sehr geringem zeitlichen Aufwand erstellt, bietet sich die Nutzung dieses Lernobjekts insbesondere für die Terminfindung, aber auch für einfaches Feedback oder ein schnelles Wissensquiz an.

Nachdem Sie die Abstimmung in Ihrem ILIAS-Kurs hinzugefügt haben, können Sie in den Einstellungen den Abstimmungszeitraum festlegen. Der momentane Stand bzw. das Ergebnis der Abstimmung kann für die Studierenden entweder jederzeit, gar nicht, nach ihrer Stimmabgabe oder nach Ende des Abstimmungszeitraums sichtbar gemacht werden.

Abstimmung_ILIAS
Screenshot: Abstimmung in ILIAS

Das Einfügen von Bildern zur besseren Visualisierung von Abstimmungsinhalten ist möglich. Erlaubte Dateitypen sind .jpg, .jpeg, .png und .gif. Wenn Sie die Abstimmung bzw. das Abstimmungsergebnis weiterverwenden wollen, können Sie es als xml-Datei exportieren.

Allerdings kann in jeder Abstimmung nur eine Frage mit Single-Choice Antwortmöglichkeit gestellt werden. Wenn das jeweilige Anliegen eine komplexere Rückmeldung von den Studierenden erfordert – beispielsweise wenn die Studierenden Feedback zu einem Vortrag von Kommilitonen geben sollen – eignet sich daher eher die Umfrage.