ARSnova – Online Voting und Feedback – Ein interaktives Tool für die Lehre

ARSnova – TED-Abstimmungssystem unter Open-Source-Lizenz // Quelle: THM Gießen

Audience Response Systeme bieten die Möglichkeit Lehrveranstaltungen durch Online Voting und Feedback interaktiver zu gestalten. Seit letztem Jahr  verfolgt das @LLZ die Entwicklung und die Einsatzmöglichkeiten webbasierter Abstimmungssysteme (ARS; weitere Informationen in den Blogbeiträgen „Mobiles Abstimmsystem für den Einsatz in der Hochschullehre“ und „LLZ@Fachtagung: „Hörsaal 2.0: TED & virtualisierter Desktop“. Nach intensiven Recherchen, Vergleichen und Tests kostenfreier webbasierter Systeme hat sich ARSnova der THM Gießen durch seine interaktiven Elemente (anonymes Feedback und Zwischenfragen von Studierendenseite, Inhalts- und Testfragen von Dozentenseite) als Favorit hervorgetan.

Im Laufe des Sommersemester 2013 liefen erste Feldversuche zum Einsatz von ARSnova in verschiedenen Instituten der MLU, ebenso wie im Rahmen des open@LLZ und der Langen Nacht der Wissenschaften 2013. Die Ergebnisse waren größtenteils positiv.  Derzeit arbeitet das Team von ARSnova an der Behebung kleinerer Bugs. Zudem entsteht eine definierte Schnittstelle zur Einbindung von ARSnova in ILIAS und Stud.IP.

Unser Ziel ist, dass im Wintersemester 2013/14 ARSnova über einen eigenen Server an der MLU verfügbar und von dort mit dem persönlichen Hochschul-Login nutzbar ist. Bis dahin steht der Service weiter über die Webseite der THM Gießen unter ARSnova kostenfrei zur Verfügung.

Aktuell läuft ARSnova in den Standard-Browsern auf iOS- und Android-Smartphones und -Tablets. In Desktop-Browsern wird ARSnova in Google ChromeApple Safari und Microsoft Internet Explorer 10 korrekt angezeigt. Experimentell funktioniert ARSnova im Mozilla Firefox 22+ und Opera 12+.

Das @LLZ wird über die Verfügbarkeit und den Umgang mit ARSnova detaillierter informieren, sobald das System auf einem Server des ITZ verfügbar ist. Gern bieten wir Ihnen auch persönliche Beratungsgespräche und Unterstützung zu allen Fragen rund um ARSnova.

Hier haben Sie die Möglichkeit ARSnova zu testen und via QR-Code mit Ihrem Smartphone oder Tablet an einer anonymen Umfrage teilzunehmen. Alternativ können Sie auch den Link unter dem QR-Code anklicken, um zur Umfrage zu gelangen. Viel Spaß!

QR-Code – ARSnova Umfrage

3 Gedanken zu „ARSnova – Online Voting und Feedback – Ein interaktives Tool für die Lehre“

1. For a limited time we have lowered the rate on targeted website traffic. We have visitors from virtually every country on Earth. Each visitor is targeted by both country and keywords that you submit when you start your free trial period. If you need more visitors or product sales try our service free for seven days and we will send you 500 free visitors during the trial. There are no contracts and if you cancel during the trial period you will not be charged anything! Start your trial today: http://ralive.de/201z

Unsubscribe here: http://2url.de/1alt

2. Hi! Wie weit ist die Integration von ARSnova in Ilias fortgeschritten?
    Ist es geplant die Eigenentwicklung als Plugin zu veröffentlichen?