Praxisbeispiele E-Learning

Das LLZ hat eine Sammlung von Beispielen für E-Learning-Szenarien verschiedenster Fachrichtungen und Einsatzmöglichkeiten zusammengestellt, deren erste Version jetzt zum Herunterladen bereitsteht.

Sie umfasst Beispiele aus so unterschiedlichen Fachbereichen wie Chemie, Erziehungswissenschaften und Jura und reicht von kompletten Online-Lernmodulen (z. B. GEOVLEX an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) über Blended Learning Angebote (z. B. Masterstudiengang ONLINE RADIO, ebenfalls an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) zu Angeboten, die in der Lehre punktuell unterstützend eingesetzt werden können (z. B. E-Portfolio).

Der Überblick über die verschiedenen Formen und Anwendungsbeispiele soll zeigen wie E-Learning die Lehre bereichern kann, welche didaktischen Möglichkeiten es eröffnet und dass es in praktisch allen Fachbereichen einsetzbar ist. Viele der dargestellten Beispiele sind öffentlich zugänglich und können dadurch unproblematisch in eigenen Lehrveranstaltungen verwendet werden.

Die Sammlung wird laufend erweitert und regelmäßig zum Download zur Verfügung gestellt.

Download Praxisbeispiele E-Learning