Campuslizenz von Citavi wird ausgerollt

Citavi-Logo

Wissenschaftliches Arbeiten in Forschung, Lehre und Studium erfordert einen sicheren Umgang mit Quellen und Zitaten. Neben klassischen Medien, wie Monographien oder Zeitschriften, sind alle digitalen Informationen aufgrund ihrer hohen Aktualität unerlässlich. Hier gilt es, genau den Überblick zu behalten. Eine organisierte Literaturverwaltung ist dabei enorm hilfreich.

Im Zusammenhang mit der Gründung des @LLZ konnte eine Campuslizenz des Literaturverwaltungssystems Citavi universitätsweit realisiert werden. Alle Mitarbeiter und Studierenden können nun kostenfrei Citavi in der Team-Version nutzen. Citavi bietet alle Funktionen einer modernen Literaturverwaltung bis hin zur Aufgabenplanung. Es lassen sich beliebige Bibliothekskataloge einbinden und durchsuchen. Literaturtitel, Webseiten und PDF-Dateien sind einfach mit allen bibliographischen Informationen in Literaturlisten integrierbar. Citavi beherrscht alle gängigen Zitationsstile und ist kompatibel zu Microsoft Word und Latex.

Informationen zur Installation finden sich unter: http://bibliothek.uni-halle.de/benutz/citavi/