Hochschuldidaktik „WEITER“ denken 2020

Veranstaltungshinweis

Zu Beginn des neuen Jahres folgt nun die zweite Veranstaltung für Studierende und Lehrende der MLU im Rahmen der Reihe Hochschuldidaktik „WEITER“ denken in der Lernwerkstatt am 14.01.2020 von 16:00 – 18:00 Uhr zum Thema „Partizipation“.

Wie können Vorlesungen und Seminare partizipativer gestaltet werden und welche Herausforderungen und Potenziale können damit verbunden sein? Was verstehen wir unter dem Begriff „Partizipation“ und welche Erfahrungen gibt es bereits an der Martin-Luther-Universität? Diesen und weiteren Fragen wird nach einem kurzen Impulsvortrag von Teilnehmenden des soziokratisch organisierten Seminars „Menschenrechtsbasierte Bildung im internationalen Diskurs“ in gemeinsamen Diskussionen in Kleingruppen nachgegangen. Vorab können Sie auch bereits wieder Ihre eigenen Themenwünsche und Fragen in diesem Padlet festhalten.

Rückblick

Das LLZ sowie das Projekt [D3] Deutsch – Didaktik – Digital beteiligen sich seit dem WS 2019/20 an der Veranstaltungsreihe Hochschuldidaktik „WEITER“ denken der Lernwerkstatt. Am 26.11.2019 fand die erste Veranstaltung des Wintersemesters zum Thema „Bewertung“ statt. Das unten stehende Padlet illustriert sehr gut, welche unterschiedlichen Fragenstellungen im Rahmen des Treffens von Lehrenden und Studierenden gemeinsam diskutiert wurden.

Padlet zur Veranstaltung Hochschuldidaktik WEITER denken zum Thema "Bewertung" am 26.11.2019