Update Weiterbildungsportal@LLZ

Seit Herbst 2018 können sich Lehrende zu den Weiterbildungsangeboten des @LLZ über ein eigenes Online-Portal anmelden. Das Portal bietet den TeilnehmerInnen neben einer komfortablen Anmeldung auch die Möglichkeit, einen Überblick über bereits besuchte Veranstaltungen zu erhalten. Uns als MitarbeiterInnen des @LLZ hilft es bei der Organisation der Schulungen und Verwaltung der TeilnehmerInnendaten. Im ersten Halbjahr 2019 haben wir funktionale Erweiterungen und Verbesserungen der Usability konzipiert und gemeinsam mit den Entwicklern der Firma codemacher umgesetzt.

Schneller finden

Filtermöglichkeiten bei der Veranstaltungssuche

Für die NutzerInnen des Portals sind dabei u. a. die verbesserten Suchmöglichkeiten für die Auswahl von Veranstaltungen durch das Setzen verschiedener Filterkriterien (Themen, Zeitraum und Anmeldemöglichkeit) interessant.

Fortschrittsanzeige

Nach der Anmeldung können die Lehrenden im System nun auf der Seite „Zertifikat“ eine umfassende Anzeige Ihres Fortschritts im Zertifikatsprogramm erhalten und sehen, welche Veranstaltungen sie gebucht und welche sie bereits erfolgreich absolviert haben.
Daneben wird durch die dargestellten Fortschrittsbalken auch gut veranschaulicht inwieweit die Bedingungen in einem bestimmten Zertifikatsteil, z.B. im Wahlbereich, bereits erfüllt wurden.

Bald: neuer Anbieter

Eine weitere große technische Entwicklung, die im Zuge des aktuellen Systemupdates vorgenommen wurde, ist die mögliche Nutzung für weitere Zertifikatsanbieter im Land Sachsen-Anhalt und der gegenseitigen Anerkennung der Veranstaltungen. Dazu startet demnächst mit dem ZHH-Zertifikat der Hochschule Magdeburg-Stendal eine Pilotphase.

Aktuelle & Neue Termine

Aktuell besteht noch die Möglichkeit sich zu den folgenden drei Veranstaltungen im aktuellen Semester anzumelden:

Außerdem ist die Anmeldung zu den beiden Kursen, die in Kooperation mit dem Verbundprojekt HET LSA angeboten werden, für das WS 2019/20 auch bereits möglich:

Die neuen Termine für das Wintersemester 2019/20 sind in Planung und werden Ende September/Anfang Oktober veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Update Weiterbildungsportal@LLZ“

1. Ich hätte eine Frage zu dem Kurs „Blogs mit WordPress gestalten“. Wird der Teilnehmer dort auch lernen z. B. wie das Einbetten von Videos oder fremden Inhalten geht?