Im Verbundprojekt „Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Lehre und Studium“ (HET LSA) ist eine Dokumentation von Beispielen guter Praxis bei der Entwicklung von Studium und Lehre erschienen.
Die präsentierten Projekte stellen die Verbundarbeit sowie weitere Beispiele und Ansätze aus Studium und Lehre, als Antworten auf eine steigende Heterogenität der Studierendenschaft an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt dar. Heterogenität bezeichnet die Vielfalt der sozialen, ethnischen, altersbezogenen und lernbiographischen Voraussetzungen der Studierenden bei der Aufnahme eines Studiums.
Die Beiträge der Lehrenden und Hochschulpraktikern in der Broschüre sind so gestaltet, dass sie Hinweise und Empfehlungen zur Übertragbarkeit bieten. Zu nennen sind hier beispielsweise Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehre und Studienberatung oder die Optimierung der Studieneingangsphase.
Von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berichten folgende neun Autorinnen und Autoren über Projekte und gute Lehre:
- Ein Blended-Learning-Angebot für Hochschullehrende. Seminare heterogen gestalten.
Szalai, Rahel und Schulz, Anja - Das Projekt „Prologe“ und ausgewählte Massnahmen des Hochschulmarketings
Evers, Torsten und Seidel-Jähnig, Annika - Aufbau eines E-Learning Netzwerks für die Hochschulen Sachsen-Anhalts
Ionica, Lavinia und Schulz, Anja - @LLZ
Gerth, Michael - Zertifikat Multimediale Lehre
Müller, Wenke - ARSnova
Atkins, Kevin und Dr. Jäger, Kathrin - CampusConnect – Im Gespräch mit Kristina Haase
Kristina Haase - Medmenthalle: Chancen und Herausforderungen eines Mentoringprogramms für die Medizinische Fakultät
Dr. med. Walldorf, Jens - Angebote für internationale Studierende an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Eisenkopf, Grit
Quelle.
Verbundprojekt Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre (Hrsg.), 2015: Damit das Studium für alle passt. Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. 140 S., auch unter: http://www.het-lsa.de/hetlsa_media/Studium_fuer_alle.pdf