Ab Januar startet das Zertifikatsangebot “Multimediale Lehre”

Ab Januar 2015 werden alle Schulungsangebote des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen im Rahmen des Zertifikats “Multimediale Lehre” angeboten.

Ziel der Veranstaltungen des Zertifikats ist es, die Teilnehmer anzuregen, Ideen zur Integration von Multimedia und E-Learning in ihrer Lehre zu entwickeln, um diese flexibler, effizienter oder abwechslungsreicher gestalten zu können. Durch den Erwerb von mediendidaktischen und technischen Kompetenzen werden diese in die Lage versetzt, E-Learning-Szenarien in der eigenen Lehre umzusetzen.

Das Zertifikat wird durch die Teilnahme an sechs Pflichtveranstaltungen (32 AE) und Wahlveranstaltungen aus mindestens drei Wahlbereichen im Umfang von insgesamt 32 AE sowie die Erstellung eines Lehrveranstaltungskonzepts und dessen Präsentation (16 AE) erworben.

ueberblick_zertifikatEinen Überblick über alle Pflicht- und Wahlveranstaltungen finden Sie hier.

Das kostenfreie Zertifikatsangebot richtet sich vorangig an Lehrende der Martin-Luther-Universität. Lehrenden anderer Hochschulen ist eine unverbindliche Anmeldung in Abhängigkeit freier Teilnehmerplätze möglich. Eine Zusage erfolgt frühestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung.

Die einzelnen Schulungen des Zertifikats können auch unabhängig vom Erwerb des Gesamtzertifikats besucht werden. Sie können dabei aus den Pflicht- und Wahlveranstaltungen wählen.

Die Anmeldung und Kommunikation zu den Schulungsveranstaltungen des @LLZ sowie die Bereitstellung von Schulungsunterlagen erfolgt über Stud.IP. Den Link zur Anmeldung zu der jeweiligen Veranstaltung finden Sie im Veranstaltungsüberblick sowie auf der Detailseite der jeweiligen Veranstaltung.

Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben oder keinen Stud.IP-Account besitzen, wenden Sie sich bitte an schulungen@llz.uni-halle.de.

Lehrende, die bereits in diesem oder dem vergangenen Jahr an Schulungsangeboten des @LLZ teilgenommen haben, können diese Arbeitseinheiten ggf. im Rahmen des Zertifkats “Multimediale Lehre” anrechnen lassen. Dazu gehören u. a. die ILIAS-Schulung und Veranstaltungen zu Mindjet und Prezi.

Über die aktuellen Schulungsstermine des Zertifikats „Multimediale Lehre“ sowie weitere Veranstaltungen des @LLZ können Sie sich auch über unseren Veranstaltungskalender informieren.