ILIAS Tutorials – erste Schritte zur Nutzung der Lernplattform

Für die Umsetzung von Blended-Learning-Arrangements steht an der Uni Halle neben dem Veranstaltungsmanagementsystem Stud.IP das Lernmanagementsystem ILIAS zur Verfügung. Dieses ist direkt mit der Teilnehmerverwaltung von Stud.IP verknüpft und ermöglicht es Online- Lerneinheiten veranstaltungsbezogen zur Verfügung zu stellen.

Das @LLZ bietet zur Nutzung der Lernplattform ILIAS verschiedene Unterstützungsmaßnahmen an. Dazu gehören neben individuellen Beratungen und Schulungsangeboten auch Informationen im Wiki des @LLZ. Seit kurzem stehen nun auch Videoanleitungen zur Nutzung von ILIAS zur Verfügung.

Die Videotutorials sollen zunächst den Einstieg in das Lernmanagement-System erleichtern:

Außerdem sollen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie ILIAS-Inhalte Studierenden durch die Aktivierung der Lernobjekt-Schnittstelle in einer Stud.IP-Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden können:

Weitere Videotutorials, u.a. zur Erstellung von Lernmodulen in ILIAS, sind in Arbeit.