Webinarangebote zur Digitalisierung in der Lehre

Mit dem Voranschreiten der Digitalisierungsprozesse an Hochschulen lässt sich eine zunehmende Vernetzung von Akteuren beobachten.

Erkennbar ist jene einerseits an der Fülle von klassischen Veranstaltungen, die sowohl auf der Hochschul-, Landes- sowie Bundesebene stattfinden. Eine informative Liste mit spannenden überregionalen Veranstaltungen rund um Hochschule und Digitalisierung wird vom Hochschulforum Digitalisierung bereitgestellt.

Andererseits vernetzen sich Akteure auch vermehrt via Videokonferenzen, was auf die stets wachsende Anzahl an Veranstaltungen im Format eines Webinarangebots hinweist. Auf schnelle und kostengünstige Weise wird für kleine und große Gruppen eine Plattform für virtuelle Echtzeitkommunikation angeboten.

Im Zuge einer Recherche konnten im August 2018 fünfzehn Webinarangebote lokalisiert werden. Die Schwerpunkte sind (1) Webinarangebote zur „Digitalisierung in der Hochschullehre“, (2) Webinarangebote für das Personal in Unterstützungsstrukturen für Digitalisierung sowie (3) Webinarangebote für LehrerInnen und Lehramtstudierende. Die Ziele der Angebote sind vielfältig und reichen von:

1. Maßnahme zur hochschul- und/oder mediendidaktischen Qualifizierung
  2. Stärkung des Stellenwerts von Digitalisierung an den Hochschulen
  3. Bekanntmachung mit den Unterstützungsstrukturen einer Hochschule
  4. Angebot zum Informationsaustausch und zur Vernetzung bis zu
  5. Qualifikationsangebote für LehrerInnen und Lehramtsstudierende

Einige Angebote haben regionale Schwerpunkte andere wiederum sind länder- und hochschulübergreifend. Den wirksamen Einsatz von Webinaren als hochschul- und mediendidaktische Maßnahme wollen wir auf der Veranstaltung ELEARN.NRW 2018: Digitalisierung und Hochschulentwicklung mit allen Interessierten diskutieren und laden Sie hierzu herzlich ein.

Die oben erwähnte Recherche wurde von Dr. Jana Panke (elsa, Leibniz Universität Hannover) und Lavinia Ionica (Zentrum für multimediales Lehren und Lernen, MLU) durchgeführt. Ein Teil der Ergebnisse finden Sie auf folgender Karte. Sollten Sie weitere Angebote kennen, würden wir einen Eintrag im Kommentarfeld sehr begrüßen.

Webinarangebote zur Digitalisierung in der Lehre

Ein Gedanke zu „Webinarangebote zur Digitalisierung in der Lehre“