Arbeitserleichterung durch mobile Endgeräte im Schulalltag (MOOC)

VERANSTALTUNGSHINWEIS

Arbeitserleichterung durch mobile Endgeräte im Schulalltag

Online Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mobiler Endgeräte

Mobile Endgeräte sind aus dem heutigen Alltag fast nicht mehr weg zu denken. Von dieser Tatsache kann auch der Arbeitsalltag als Lehrerin oder Lehrer profitieren. Am 23. Februar 2015 startet auf der Webseite www.lehrer2020-bw.de ein Massive Open Online Course (MOOC) zum Thema Arbeitserleichterung durch mobile Endgeräte im Schulalltag. Dieser Kurs ist eine Online Fortbildung für LehrerInnen und ReferendarInnen zum Einsatz von Mobile Learning in Baden-Württemberg, steht aber auch allen andern Interessierten offen. Ganz im Sinne des BYOD (Bring your own device) sollen in diesem Kurs Möglichkeiten entwickelt und entdeckt werden, wie sich der Schulalltag mit dem persönlichen mobilen Endgerät erleichtern lässt.

Die erste Woche beginnt am 23.02.2015.

Die Kursinhalte werden mit dem Start des Kurses Woche für Woche sichtbar. Jeweils montags über einen Zeitraum von sieben Wochen werden weitere Inhalte freigeschaltet. Auf die Inhalte der vorherigen Kurswochen kann weiterhin zugegriffen werden. Pro Woche gibt es Videos, ein Quiz, Zusatzmaterialien und die Möglichkeit zur Vertiefung mit einer Aufgabe in den Foren. Der geschätzte wöchentliche Arbeitsaufwand für alle Aktivitäten beträgt etwa ein bis zwei Stunden. Es steht Ihnen aber offen, auch nur die Videos anzusehen und weniger Zeit aufzuwenden.

Wer Interesse hat, kann sich ganz unverbindlich per Email und selbstgewähltem Nutzernamen registrieren. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

lehrer2020-bw1

lehrer2020-bw.de ist ein Angebot des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg im Auftrag umgesetzt durch das Zentrum für Mediales Lernen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)