Evaluation: Wie kommen Vorlesungsvideos bei den Studierenden der MLU an?

Seit diesem Sommersemester bietet das Zentrum für multimediales Lehren und Lernen den Lehrenden der MLU an, Ihre Lehrveranstaltungen aufzuzeichnen und diese den Studierenden über Stud.IP zur Verfügung zu stellen.

Neun Lehrende der MLU nahmen dieses Angebot wahr und ließen Ihre Lehrveranstaltung aufzeichnen. Im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation wurde in zwei Lehrveranstaltungen dieses Angebot von den Studierenden (n = 99) bewertet. Dazu wurde der standardisierte Fragebogen um Fragen zum Umfang und Lernkontext in welchem Vorlesungsaufzeichnungen genutzt werden sowie zu technischen Aspekten, wie Probleme beim Abspielen der Videos aber auch zur Qualität von Bild und Ton ergänzt.

Wie die Ergebnisse zeigen, wurden die Vorlesungsvideos als Ergänzung zur Präsenzveranstaltung von den Studierenden gut angenommen.

Auch in künftigen Lehrveranstaltungen wünschen sich 80% der befragten Studierenden Vorlesungsvideos, da diese Ihrer Einschätzung nach hilfreich für Ihren Lernprozess sind (60%).Ein durchweg positives Feedback geben die Studierenden auch in den Freitextfeldern. Einige statements sind hier exemplarisch aufgeführt. Die Befürchtung, dass Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen zur erheblichen Verringerung der Präsenzteilnehmenden führen, können nach Selbstauskunft der Studierenden nicht bestätigt werden. Nur 11 Prozent geben an, sich die Vorlesungsvideos anzuschauen, statt die Vorlesung zu besuchen. Dies entspricht den Erfahrungen auch an anderen Hochschulen.

Die technischen Aspekte, wie das problemlose Abspielen des Videos sowie die Qualität von Bild und Ton, erhalten von über 50% der Befragten eine positive Bewertung, obwohl der komfortable Player von Matterhorn erst im kommenden Semester zur Verfügung stehen wird. Zwölf Studierenden hatten jedoch Probleme beim Abspielen der Vorlesungsvideos. Einzelne Studierende beklagen eine schlechte Ton- (7%) und Bildqualität (5%). Diese Probleme sollten sich jedoch mit dem neuen Player im kommenden Semester erledigen.

Bei allen Fragen zur Organisation, Durchführung und Anmeldung von Vorlesungsaufzeichnungen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/innen des @LLZ.

2 Gedanken zu „Evaluation: Wie kommen Vorlesungsvideos bei den Studierenden der MLU an?“

• Die Aufzeichnungen fanden vorwiegend in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Naturwissenschaften statt. Die Aufnahmen und deren Rechte liegen bei den jeweiligen Dozenten und sind – wenn überhaupt – im hochschulinternen LMS eingebunden und nur den Studenten zugänglich.