Villemard, 1910 / À l' École

Online-Lernmaterialien zum Lernen einer Fremdsprache

Eine Fremdsprache zu erlernen ist ein langwieriger und mühevoller Prozess und verlangt von den Lernenden, dass sie eigeninitiativ und selbstständig die Planung für das eigene Lernen übernehmen. Die Teilnahme an einem Kurs ist in den meisten Fällen nicht ausreichend um eigene Lernziele zu erreichen und Lernende müssen oftmals eigenständig Vokabeln lernen und Übungen machen um das Erlernte zu wiederholen.

Das Internet bietet den Lernenden die Möglichkeit, nicht-institutionalisierte Gelegenheit zum Sprachenlernen wahrzunehmen. Sprachenlernen findet nicht nur durch gezielte und bewusste Lernaktivitäten satt, sondern auch beiläufig, manchmal sogar spielerisch. Dafür findet sich eine große Vielfalt an Lernmaterialien und an Sprachlerngelegenheiten mit Fremdsprachenlernenden weltweit.

Lernende können je nach Interessen und nach Bedürfnissen aus dem immensen Materialfundus geeignete Lernmaterialien finden. Beispielsweise können für die mündliche und schriftliche Kommunikation und den Austausch mit anderen Lernenden und Muttersprachlern, Social-Media-Angebote angenommen werden. Autonom können zum Trainieren des Leseverständnisses, z.B. Blog- und/oder Zeitungsbeiträge und zum Trainieren des Hörverständnisses z.B. Audio- und Video-Podcasts herangezogen werden. Dem kreativen Umgang mit fremdsprachlichen Textsorten wird im Internet keine Grenzen gesetzt.
Dennoch fällt es einigen Lernenden schwer geeignete Materialien für ihre Lernvorhaben zu identifizieren. Daher haben wir einige Beispiele als Anregung zum informellen Lernen zusammengestellt:

• Videos im Originalton (z.B. auf YouTube vom Goethe-Institut, British Council)
• Lernangebote von Bildungseinrichtungen folgen (z.B. British Council)
• Serious-Games-Angebote (z.B. Goethe-Institut)
• Second-Life-Angebote (z.B. Goethe-Institut)
• Facebook-Angebote (z.B. Deutsche-Welle)
• Podcasts für verschiedene Sprachen (z.B. Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch)
• Blogs zu spannenden Themen

Wenn Lernende sich nicht sicher sind, welche Lernmaterialien für ein spezifisches Lernziel geeignet sind, kann die Beratung der Lehrkraft für ein effektiveres Lernen herangezogen werden.