So geht’s: Eine Fremdsprache online lernen

„Die Fertigkeiten Hören und Sprechen im Fremdsprachenunterricht kann man doch online nicht lernen.“ Diese und ähnliche subjektive Meinungen werden nicht selten von Lehrenden in Gesprächen zum Thema „E-Learning in der Fremdsprachenausbildung“ vertreten. Aus diesem Anlass wurden Selbstlernmodule zu verschiedenen fremdsprachlichen Fertigkeiten erstellt. Ohne Anmeldehürden können diese vom eigenen Rechner aus aufgerufen und ausprobiert werden. Der heutige Blogbeitrag stellt drei Selbstlernmodule    vor und geht konkret auf die Didaktisierung dieser ein.

Film im Fremdsprachenunterricht: Hörverstehen mit Audiovisuellen Medien

Für dieses Lernmodul wurde ein YouTube Film vom Kanal der Deutschen Welle verwendet. Die Didaktisierung des Films  stützt sich auf die theoretischen Grundlagen zur Didaktisierung von audiovisuellen Medien im kommunikativen Unterricht von Erwin Tschiner (1992). Entscheidende Faktoren sind hier:

  • von der Rezeption zur Produktion
  • situiertes Lernen (praxisnah und anwendungsorientiert)
  • authentische Sprache
  • Interaktivität

blog_01
Anlehnend an dem Modell wurde das Lernmaterial in sechs Phasen untergliedert. Zusätzlich wurden drei metakognitive Strategien (Lernplanung, Überwachung des Lernens und Lernevaluation) integriert.

blog_04

Verben: Konflikte im Haus

Im Lernmodul „Verben: Konflikte im Haus “ finden sich eine Reihe an Aktivitäten, die sowohl in Ilias als auch mit freien Werkzeugen erstellt worden sind. Die Grammatik verfolgt demnach keine Progression, sondern dient ausschließlich der Visualisierung der elektronischen Möglichkeiten im (Grammatik-) Unterricht. Die exemplarischen Module werden in folgenden Aktivitäten und Tools umgesetzt:

  • Übungen zur Aktivierung von Wissen (Bild, Ton und Brainstorming als freie Texteingabe)
  • Festigung von Wörtern mit Wortwolken (halboffene Texteingabe)
  • Adjektivkomparationen mit Wortwolken
  • Nebensätze anhand von Bildern bilden (das Tool Edcanvas ermöglicht eine Gruppen-Kommentarfunktion).

blog_03

Hörverstehen online: Audio-Aufnahemen und Materialien

In dieser Lerneinheit werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, dass Hörverstehen mit rezeptiven und produktiven online Medien zu trainieren. Dabei ist ein Lernmodul entstanden, welches freie Tools (z.B. Voki) und Funktionalitäten der Lernplattform ILIAS verwendet. Gleichzeitig wurden eine Reihe an freien Materialien genutzt.

blog_02

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.