LLZ@Lange Nacht der Wissenschaften 2019

Das @LLZ lädt zur 18. Langen Nacht der Wissenschaften der Uni Halle am 05.Juli 2019 in den Hallischen Saal (Burse zur Tulpe, 1. OG) ein und hält ein vielfältiges Mitmachprogramm (von 17:00 – 23:00 Uhr) für alle Interessierten bereit.

Mitmachprogramm „Fakten oder doch nur F@ke? Hätten Sie es erkannt?“

Standort: Universitätsring 5, Hallischer Saal

Falschmeldungen und Fehlinformationen begegnen uns überall. Können Sie wahre von falschen Meldungen unterscheiden? Testen Sie sich auf unserer “Lügentour 2.0”, entlarven Sie Fakes und erfahren Sie, wie man Falschmeldungen erkennen kann.

Themenroute: Man lernt nie aus – Wissenswertes für den Alltag

Mitmachprogramm “Künstliche Intelligenz"

Standort: Universitätsring 5, Hallischer Saal

Begeben Sie sich mit uns auf Entdeckungsreise und erfahren, was durch eine Automatisierung und Nachahmung intelligenter Verhaltensmuster entstehen kann.

Themenroute Künstliche Intelligenz – Wissenschaftsjahr 2019

Mitmachprogramm „Konstruieren, experimentieren, programmieren“

Standort: Universitätsring 5, Hallischer Saal

Mit dem Tablet erwecken Schüler ihre Legosteine zum Leben. Mit naturwissenschaftlichen Modellen werden erste Schritte mit einer visuellen Programmiersprache gemacht. Lehrer können ein spannendes digitales Lehrmittel für den Sachunterricht erproben.

Mitmachprogramm: „Wie Computer, Tablet und Co unsere Aufmerksamkeit lenken.“

Standort: Universitätsring 5, Hallischer Saal

Digitale Medien erobern immer mehr Bereiche des modernen Lebens. Viele Menschen glauben, zu viel Computer lenkt zu sehr ab. Erleben Sie, wie Ihre Augenbewegungen Aufschluss darüber geben, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit wirklich richten.
Besuchen Sie uns, informieren Sie sich über multimediales Lehren und Lernen und erfahren Sie viel Neues! Es warten kleine Überraschungen auf Sie.