Open@LLZ_#9: „Lehramt – Medien – Bildung: Digitalisierung im Lehramtsstudium“

Das Zentrum für Multimediales Lehren und Lernen (LLZ) lädt am Donnerstag | 06. Dezember 2018 | 17:00 – 19:00 Uhr interessierte Lehrende zum Open@LLZ #9 in die Räume des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB)| Dachritzstr. 12, R 215 | Halle/Saale ein.

Zum Einstieg in die Veranstaltung wird sich das Projekt “Digitale Kompetenzen in der Lehramtsausbildung” präsentieren, das am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) den Einsatz digitaler Elemente in der Lehramtsausbildung fördern und die entsprechenden Kompetenzen der Studierenden mit breiten Angeboten erweitern möchte.
Mit der Vorstellung der Lernwerkstatt der Erziehungswissenschaften, des elektronischen Fallarchivs und des [D-3]-Projektes folgen Praxisbeispiele aus dem Lehramtsstudium der Universität. Sie zeigen den Einsatz digital gestützter Lehre unter Berücksichtigung entsprechender didaktischer Methoden. Hervorzuheben ist insbesondere das anspruchsvolle Projekt Deutsch Didaktik Digital [D-3] in der Germanistik, das die Potentiale digitaler und multimedialer Lehr-/Lernumgebungen umfassend nutzen will, um das Lehramtsstudium im Schlüsselfach Deutsch mit Blick auf eine künftig erwartbar digitale Schul-Praxis neu zu orientieren. [D-3] setzt dazu beim systematischen, praxisnahen Einsatz digitaler Methoden, ihrer Erprobung und Evaluierung im Unterricht an, um daraus Konzepte, didaktische Materialien und E-Learning-Elemente zur theoretisch fundierten sowie praktisch einsetzbaren Stärkung digitaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte zu entwickeln.
Am Ende der Veranstaltung wird gegen 18.15 Uhr der jährlich vom Rektorat der Universität ausgelobte Lehrpreis für multimedial gestützte Lehrveranstaltungen @ward verliehen. Der universitätsweite Preis, der das besondere Engagement der Lehrenden in der Entwicklung und im Einsatz multimedialer Lehrkonzepte und -methoden fördern und honorieren soll, wird 2018 zum fünften Mal verliehen.
Ausklingen wird die Veranstaltung, wie gewohnt bei einem Open@LLZ, mit Gesprächen und einem kleinen Imbiss.
Da die Plätze begrenzt sind bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung.

Programm und Anmeldung:  Link