LLZ@Lange Nacht der Wissenschaften 2018 – Arbeitswelten der Zukunft

Das @LLZ lädt zur 17. Langen Nacht der Wissenschaften der Uni Halle am 06.Juli 2018 in den Hallischen Saal (Burse zur Tulpe, 1. OG) ein und hält ein vielfältiges Mitmachprogramm (von 18:00 bis 23:00 Uhr) für alle Interessierten bereit.

Kulinarisches Angebot – ZuckOERwattestand

Standort: Universitätsplatz 10 a, Juristischer Bereich, im Außenbereich

Kulinarisches Angebot - ZuckOERwattestandZuckerwatte verputzen und erfahren, was hinter Open Educational Resources steckt. Mit dem Erlös unterstützen wir ein freies Bildungsprojekt.

Mitmachprogramm “Kinder lernen programmieren”

Standort: Universitätsring 5, Hallischer Saal

Mitmachprogramm “Kinder lernen programmieren”

Wolltet ihr auch schon immer eine eigene Geburtstagskarte animieren? Oder ein eigenes virtuelles Haustier erschaffen? Dann laden wir Kinder ab 9 Jahren zu unserem Mitmachprogramm herzlich ein. Wir bringen euch bei, welche Schritte es beim Programmieren mit Scratch gibt. Dieses Mitmachprogramm kann für Kinder auf arabisch, deutsch oder rumänisch durchgeführt werden.

Mitmachprogramm “Fake News – Die Lügentour”

Standort: Universitätsring 5, Hallischer Saal

Mitmachprogramm “Fake News - Die Lügentour”Falschmeldungen und Fehlinformationen begegnen uns überall. Können Sie wahre von falschen Meldungen unterscheiden? Testen Sie sich auf unserer “Lügentour”, entlarven Sie Fakes und erfahren Sie, wie man Falschmeldungen erkennen kann.

Prüfen der Zukunft

Standort: Universitätsring 5, Hallischer Saal

Prüfen der ZukunftE-Assessment ist bereits ein fester Bestandteil moderner Prüfungsverfahren. Der Computerpool wird dabei zum Prüfungsraum. Sie wollen wissen, wie die Prüfungsplattform unserer Universität funktioniert? Testen Sie mit uns Ihr Wissen! Für Groß und Klein.

Mitmachprogramm: Lenken Computer, Tablet und Co zu sehr ab?

Standort: Universitätsring 5, Hallischer Saal

Mitmachprogramm: Lenken Computer, Tablet und Co zu sehr ab?Digitale Medien erobern immer mehr Bereiche des modernen Lebens. Viele Menschen glauben, zu viel Computer lenkt zu sehr ab. Erleben Sie, was Sie wirklich ablenkt und probieren Sie wie Aufmerksamkeit durch digitale Medien beeinflusst wird.

Besuchen Sie uns, informieren Sie sich über multimediales Lehren und Lernen und erfahren Sie viel Neues für die Arbeitswelt! Es warten kleine Überraschungen auf Sie.