LLZ@Lange Nacht der Wissenschaften 2014

Das @LLZ lädt zur 13. Langen Nacht der Wissenschaften der Uni Halle am 4. Juli 2014  ins Melanchthonianum ein und hält ein vielfältiges Mitmachprogramm für alle Interessierten bereit.

„Multimediale Lernräume“,18.00 bis 23:00 Uhr, Mitmachprogramm

Lehren und Lernen im Zeitalter digital vernetzter Medien ist heute mehr als die Nutzung des Computers. Im Kontext der Schul- und Hochschullehre erleben Sie live den Einsatz von Visualizer, MOOCs für Schüler, Online Testsystemen, Feedback-Technologien, Outdoor Education mobile und einer Gestensteuerung…

„Videokonferenzen erleben“, 18.00 bis 23:00 Uhr, Mitmachprogramm

Videokonferenzen sind ein Kommunikationsmittel der digitalen Gesellschaft. Bei uns können Sie eine professionelle Konferenzplattform selbst ausprobieren. Daneben lädt ein spielerisch mit Legosteinen konstruiertes Konferenzsystem zum Mitmachen ein.

Live-Übertragungen:

•  „Fragen wir mal Platon: Gibt es eckige Seifenblasen?“19:30 – 20:30 Uhr
  • „Drunter und Drüber – Die Physik des Durcheinanders“21.30 bis 22.15 Uhr

Das @LLZ überträgt am Uniplatz einen Live-Stream des Experimentalvortrages „Fragen wir mal Platon: Gibt es eckige Seifenblasen?“ mit Prof. Detlef Reichert und einen Live-Stream der Veranstaltung „Drunter und Drüber – Die Physik des Durcheinanders“ mit Prof. Horst Beige aus dem Gustav-Mie-Hörsaal. Am Rande der Vorträge können Sie erfahren, wie ein Live-Stream aufgezeichnet wird und welche Möglichkeiten die Bereitstellung von digitalen Vorlesungen für den Lehr-/Lernprozess bietet.

• Interaktive Live-Übertragung. Slam zur Langen Nacht der Wissenschaften in Koop. mit HALternativ e.V, 22:00 bis 00:00 Uhr, Mitmachprogramm

Livestream des Science Slam aus dem Freylinghausen-Saal (Franckesche Stiftungen) mit Tobias Glufke im Hörsaal XVI. Mit der mobilen Umfrage-Software ARSnova können Sie am Ende über den besten Vortrag mit abstimmen (Smartphone benötigt).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im 1. Obergeschoss des Melanchthonianums.