MOOC – Statistik

An der Harvard University wurde eine umfassende Statistik zu den eigenen kostenlosen und frei zugänglichen Onlinekursen (MOOC) veröffentlicht. Laut Harvard haben sich bis zum 23.02.14 1.084.980 Personen aus 193 Ländern für einen ihrer Kurse eingeschrieben.

Die Teilnehmerstatistiken werden auf Online-Karten visualisiert und zeigen die Herkunftsländer dieser an. So kann man auf einen Blick erkennen, dass 18.432 Personen aus Deutschland sich für einen MOOC an der Harvard University registriert haben. Diese machen 1,7% der Gesamteinschreibungen aus. Diese Zahl sagt allerdings nichts zu den Erfolgsquoten der Teilnehmer aus.

Die interaktive Karte bietet über ein Auswahlmenü eine detaillierte Datenauswahl, z.B. nach Semestern oder nach Kursen an.

harvard_statistik_mooc

Ein Gedanke zu „MOOC – Statistik“